Über mich

Thomas Meseberg
Ich bin 1959 in Neumünster geboren, wohne in Eckernförde und habe mein Atelier auf der Carlshöhe in einer Künstlergemeinschaft.

Im Rahmen meines Interesses für Natur und Ästhetik begeistert mich ganz besonders die Land-Art, wobei mir die Interaktion zwischen Mensch, Natur und Kunst sehr bedeutsam erscheint bezüglich einer Harmonisierung auf ganzheitlicher Ebene.

Meine Werke kommen, nicht zuletzt wegen der sinnlich, organischen Formen, im Naturraum erst richtig zur Geltung.

Meine Vision der vollendeten Form

Zweck

Sinn und Zweck der Kunst ist es, uns in die Gegenwart zu holen und noch tiefgreifender, das Wesen der Existenz zu verstehen. Die Geburtswehen bei der Entstehung eines Kunstwerkes spiegeln den eigenen schöpferischen Kampf wieder, Wenn wir nicht bereit sind von dieser Bemühung in Stücke gerissen zu werden, um einer größeren Gegenwart Raum zu geben, wird das Ergebnis unbedeutend sein.

Ziel

Die Natur ist meine Lehrmeisterin und in der Natur kommen meine Werke auch am besten zur Geltung, nicht nur im Sinne der Ästhetik, sondern auch als verbindende Funktion zwischen Mensch und Umwelt. Mein künstlerisches Ziel ist es, eine einfache und zugleich vollendete Form zu schaffen und im geistigen Sinne ist Einfachheit kein Ziel, sondern eine unumgängliche Annäherung an den wahren Sinn des Seins.

Motivation

Von der Motivation bewusst etwas zu gestalten und meiner Hingabe an das Material lasse ich mich führen und leiten in einen kreativen, heilsamen Prozess. Die Steine und Hölzer werden von mir gefunden, um zu finden was sie wollen. Sie erzählen mir ihre uralte Geschichte und ich erkenne in ihnen die Sinnbilder und Sehnsüchte des Menschen wieder, welche sich u.a. in Bildern, Zeichen und Ideen äußern. Von alle dem inspiriert lasse ich mein ganzes Sein in einen kreativen Prozess einfließen, bei dem meine tiefsten Gefühle in sinnlich-organischen Formen zum Ausdruck kommen. In demütiger Arbeit, wobei Wahrheit und Schönheit zusammenfließen, entsteht die Gestalt von etwas Neuem, was unsere Sehnsucht erneut wecken soll.

Ausstellungen

2004

Gemeinschaftsausstellung
Gästehaus Samain, Loose bei Eckernförde

zweimalige Teilnahme an der jurierten Ausstellung

2005

KunstKomm im Rahmen des „Kunstfleckens“
Neumünster

2006

Gemeinschaftsausstellung „Spurensuche“
Cafe Medusahof, Kiel

2007

Freilandausstellung
Seecafe, Bordesholm

2008

Ausstellung
Kulturcafé,  Kiel

Teilnahme am „Festival der Elemente“
Kulturgut Projensdorf

2010

Gemeinschaftsausstellung „blumig“
Galerie unartic, Kiel

Ausstellung
Nutriologisches Zentrum Nord, Kiel

2011

Gemeinschaftsausstellung „Holzwege 2011“
Botanischer Garten, Kiel

2013

Eröffnung der Entwicklungsräume Achterwehr

2014

Gemeinschaftsausstellung „Kraftorte – Kraftmomente”
Galerie Carlshöhe, Eckernförde

Ausstellung „Seelenspiegel“
zusammen mit der Malerin Marion Loh
Eckernförde

2015

Ausstellung Skulpturensommer 2015
Botanischer Garten, Kiel

Internationale Ausstellung
Galerie Kunstpunkt, Augustenborg (Dänemark)

2016

Gemeinschaftsausstellung „Wasser, Wellen, Weite und Meer“ von Eckernförder Künstlern
Augustenborg (Dänemark)